Wir verwenden Cookies um die Nutzung der Website benutzerfreundlicher zu gestalten. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen hier.
Kostenlose Angebote, Online-Kurse & Challenges zum Thema Fotografie
Fotografie-Challenges & Angebote im WWW
Kostenlose Fotografie-Angebote & Challenges gegen Langeweile
Aktuell finden sich im Netz zahlreiche kostenlose Angebote um die unfreiwillig gewonnene Zeit Zuhause etwas zu verkürzen bzw. etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Die Gratis-Angebote reichen dabei von Online-Sportkursen, über nützliche Tools für Home Office und Heimunterricht bis hin zu Bastelideen und DIY-Ideen für Kinder. Doch auch für Fotografie-Begeisterte hält das WWW und die sozialen Netzwerke einiges breit. Wir waren fleißig und haben einige Online-Angebote, sowie aktuelle Foto-Challenges für Sie zusammengetragen. Unsere kleine Übersicht wird dabei laufend erweitert und ergänzt.
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Mitmachen!
P.S.: Sollten Sie noch eine weitere Foto-Challenge oder ein interessantes Online-Angebot rund um das Thema Fotografie kennen, schreiben Sie uns.
Bis 10.5. gibt es jede Woche ein neues Thema, das von den Kindern ganz individuell umgesetzt werden kann. Entweder mit der eigenen Kamera oder einem Handy. Die fertigen Bilder können jeweils bis Samstag 18 Uhr über office@fotostube.at mit Angabe von Name und Alter eingereicht werden. Die Gewinnerfotos werden wöchentlich auf Fotostube.at veröffentlicht.
Am 31.3. startete Nikon die #CreateYourLight Challenge zum Thema "Fensterlicht". Die eigenen Kreationen können zwei Wochen lang unter dem Hashtag #CreateYourLight und dem Tag @NikonDACH via Instagram oder Facebook geteilt werden. Am Ende werden die kreativsten und spannendsten Bilder auf den NikonDACH-Kanälen präsentiert.
Igersaustria verkürzt die endlos scheinenden Quarantäne-Tage mit einer passenden Fotochallenge! Posten Sie einfach ein Bild/eine Story zu den Hashtags #igersaustriaathome & #austriaathome - vom Kochen, Arbeiten, Lungern, Leben, Lieben, Lachen, Unfug treiben, Entspannen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Favoriten werden täglich von igersaustria gefeatured.
Am 24.3. startete fotografie.at die Fotografie-Challenge "Home.Foto.Challenge". Jeden Tag wird ein neues Thema, welches es fotografisch umzusetzen gilt, veröffentlicht. Die Teilnahmebedingungen sind dabei denkbar einfach: alle Bilder müssen daheim oder im eigenen Garten entstehen sein und natürlich zum Tages-Thema passen. Die Bilder zum jeweiligen Thema können täglich bis 23.59 Uhr über fotografie.at hochgeladen werden. Die besten Bilder werden dann hier veröffentlicht.
Um das Beste aus der aktuellen Lage zu machen, ruft das KUNST HAUS WIEN gemeinsam mit Goodnight.at zur Instagram-Challenge unter dem Hashtag #KunstdesZuhausebleibens auf. Um mitzumachen muss lediglich ein Zuhause-Foto auf Instagram mit dem Hashtag #KunstdesZuhausebleibens gepostet werden. Zusätzlich müssen @kunsthauswien_hundertwasser und @goodnight.at im Bild oder in den Kommentaren verlinkt werden. Das Highlight der Woche wird jeden Sonntag bzw. Donnerstag veröffentlicht.
Das Freilichtmuseum Salzburg möchte bereits jetzt, noch während der Krise, die Geschichte bewahren. Zu diesem Zweck ruft das Freilichtmuseum Salzburg dazu auf Ankündigungen von Lieferdiensten der Landjugend, Gemischte Gemüsekisten des regionalen Lieferservice, Aushang für Corona-Schutzmaßnahmen, Dokumente, Kinderzeichnungen, Warnhinweise und mehr aufzuheben oder zu fotografieren. Die gemachten Fotos sollen anschließend inkl. einiger persönlicher Worte an salzburger@freilichtmuseum.com geschickt werden.
Der obere Tweet beschreibt in wenigen Worten die etwas andere Foto-Challenge vom Getty Museum in Los Angeles. Ziel der Challenge: Ein Kunstwerk mit Haushaltsdingen nachstellen und davon ein Foto machen. Die bisher eingereichten "Kunstwerke" sind in jeden Fall sehenswert. Schon allein deshalb lohnt es sich diese Foto-Challenge mitzuverfolgen.
Der Kamerahersteller Nikon gibt noch bis Ende April den Zugang aufgrund der Corona-Krise zu 10 seiner Online-Fotokursen frei. Die englischsprachigen Kurse (Nikon US) können nach einer kurzen Registrierung sofort gestreamt werden. Das Kurs-Angebot reicht dabei von Fotografieren mit Blitzlicht, über Kinderfotografie, bis hin zu den Funktionen einer Nikon DSLR.
Auf der Plattform "Skill Share" finden sich zahlreiche kostenlose (englische) Video-Seminare zu zahlreichen Themenbereichen, darunter auch zum Thema Fotografie. Neben Videos zu Grundlagen der Fotografie, finden sich auf der Plattform auch zahlreiche Video-Seminare zu speziellen Fotografie-Bereichen wie Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom oder Nachtfotografie. Die Videos können dabei ohne Anmeldung oder Registrierung abgerufen werden.
Ringfoto, der größte Fotoverbund Europas, bietet auf seiner Website nicht nur ein Foto-Magazin zum Download an, sondern hält auch in seiner "Fotoschule" zahlreiche Tipps & Tricks rund um das Thema Fotografie bereit. Das Angebot ist dabei unabhängig von der aktuellen Krise verfügbar. Alle Ringfoto-Magazine können dabei ohne Registrierung direkt online angesehen oder heruntergeladen werden.
Download
Wählen Sie zur individuellen Gestaltung und einfachen Bestellung Ihres Fotoproduktes zwischen der übersichtlichen Bestellsoftware oder nutzen Sie die praktische mobile App für unterwegs. Viel Vergnügen!
Dieses Produkt ist in der Direkt Foto System Anwendung nicht verfügbar.