Herbst - Fotografietipps Herbst - Bunte Blätter & Nebel

Unsere Tipps für gelungene Herbstfotos

Buntes Laub, immer kahler werdene Bäume und Sträucher, Nebel über den Feldern und in den Straßen, der erste Frost - der heimische Herbst beeindruckt mit Farbspielen, kühlen Spiegelungen und einer gedämpft-magischen Atmosphäre. Ideale Bedingungen für begeisterte Hobbyfotografen, um besonders schöne Herbstmomente einzufangen. Wir haben eine Handvoll Tipps für gelungene Herbstfotos gesammelt.

Vorab ...

Bevor Sie in den herbstlichen Wald tauchen oder mit Ihrer Kamera bewaffnet neblige Wiesen oder Stadtwinkel erkunden, achten Sie darauf, dass Ihre (Digital-) Kamera für die rauen Wetterverhältnisse im Herbst gewappnet ist, also Nässe und event. Kälte gut verträgt. Für schlechte Lichtverhältnisse empfehlen wir lichtstarke Objektive, einen breiten Zoombereich und optimalerweise auch einen Bildstabilisator. Dies bieten nicht nur teure Spiegelreflexkameras, auch die neuesten Digitalkameras sind bereits gut ausgerüstet.

Verwenden Sie außerdem Kamerataschen für längere Foto-Spaziergänge oder Wanderungen, damit Ihre Kamera bestens geschützt ist. Im Notfall kann auch Frischhaltefolie oder ein Plastiksackerl Ihr Gerät schützen. Und: Vergessen Sie auch nicht auf Ihren eigenen Wetterschutz!

Vorbereitung ist wichtig

Neue Perspektiven

Nehmen Sie sich die Zeit und gehen Sie mit offenen Augen durch die Welt, in den Wald, auf's Feld oder in der Stadt, es finden sich faszinierende Motive:

  • Detail- und Makroaufnahmen
  • neue Perspektiven, z. B. Spiegelungen im Morgentau
  • Kontraste herausarbeiten, z. B. durch Experimentieren mit der Tiefenschärfe
  • die Veränderung von Plätzen, Parks usw. durch herbstliches Laub oder einzelne Nebelschwaden
  • Wählen Sie Anhöhen und Hügel, um die bunte Weite einer Herbstlandschaft einzufangen.
  • Nutzen Sie etwaige Landschafts-Voreinstellungen Ihrer Kamera, damit eindrucksvolle Landschafts- oder Naturaufnahmen perfekt gelingen. Achten Sie auf Lichtverhältnisse, Wetterumschwünge und leuchtende Farben.

Foto: Andrea Fuchs/Salzburg

Fotografie-Tipps für den Herbst - neue Perspektiven

Regen, Nebel, Frost

Im Herbst wird es kalt, es regnet, gewittert und windet verstärkt, morgens begrüßen uns oft Frost und Nebel. Selbst diese eher trüben Wetter-verhältnisse bieten aber viele spannende Foto-Momente:

  • Spiegelungen in Seen o. Regenpfützen
  • Weitwinkel- oder Panorama-Aufnahmen
    (Extra-Tipp: hauchen Sie die Kameralinse leicht an und verstärken Sie damit den Nebel-Effekt im Bild)
  • Nutzen Sie den automatischen Weißabgleich, um neblige Silhouetten herauszustellen
  • Gegenlicht-Aufnahmen sorgen für besondere Lichtreflexionen und starke Herbstfarben
  • Bei Wind das Herumwirbeln der Blätter abwarten - außergewöhnlich dynamische Bilder
  • Bei Herbstgewittern gibt es die Chance auf beeindruckende Blitzaufnahmen

Foto: Andrea Fuchs/Salzburg

Fotografie-Tipps Herbst - Tipps bei Regen, Nebel und Frost

Lichte Farben

Selten bietet die Natur so unterschiedliche Kontraste und Effekte, die Herbstsonne selbst ist eine besondere Lichtquelle. Für farbintensive Herbstfotos:

  • Nutzen Sie auch die frühen Morgenstunden, wenn die Herbstsonne eine Art goldenen Schleier über die Landschaften legt.
  • Durch die tieferstehende Sonne werden die Schatten länger, schräg einfallendes Licht nutzen ("Streiflicht").
  • Gegenlicht sorgt für tolle Effekt (Fotos durch die Blätterdecke)
  • Mit Kamera-Einstellungen wie "Wolken" oder "Schatten" werden Herbsttöne stärker hervorgehoben.
  • Leuchtende Laternen, geschnitzte Kürbisse mit Lichtern, strahlende Straßenlaternen längere Belichtungszeiten (Stativ!) und eine erhöhte ISO-Zahl sind hier oft wichtig.

Foto: Andrea Fuchs/Salzburg

Fotografie-Tipps Herbst - Herbstsonne als Lichtquelle

Besondere Motive

Raus aus dem Fotostudio! Porträtaufnahmen, Familienfotos oder Hochzeitsbilder - setzen Sie sich in Mitten der herbstlichen Landschaft gekonnt in Szene! Die besten Fotos leben von einer großartigen Szenerie, welche die Natur gerade im Herbst ganz von selbst bietet. Warum also nicht die Hochzeitsaufnahmen mitten in den bunten Wald verlegen oder die ersten Baby-Fotos mit herbstlichen Naturaccessoires gestalten?!

Nutzen Sie das warme Licht der Herbstsonne, die starken Herbstfarben und die Frische der herbstlichen Luft für lebendige und unvergessliche Aufnahmen mitten in der Natur.

 

finden Sie besondere Motive

Herbstfotos - digitale Nachbearbeitung

Oft glänzen Herbstfotos allein schon durch die farbstarken Motive und die sanft-melancholische Natur-Stimmung. Sollten trotzdem kleine Fehlerchen im Foto stören, nutzen Sie entweder die Bearbeitungssoftware, die ggf. Ihrer Kamera beigegeben ist, um die Farbsättigung noch stärker zu betonen oder Unschärfen auszugleichen. Oder probieren Sie eines der folgenden kostenfreien Bearbeitungstools:

finden
STipps für die digitale Nachbearbeitung