Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unterschiedlichen Themen. Sollte Ihre Frage nicht aufgelistet sein, kontaktieren Sie uns gern über unser Kontakt-Formular oder über unsere Support-Hotline

DFS-Software

• Meine DFS Software funktioniert nicht mehr

Installieren Sie die aktuelle Version der DFS Software 3.6 über die alte Version. Hier können Sie dann Ihre Projekte aus der alten Version weiter bearbeiten. Wenn das Problem damit nicht behoben werden konnte, dann wenden Sie sich bitte an die DFS Support-Hotline.

• Wie ändere ich meine Email-Adresse?

Unter Einstellungen und Benutzer können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern.

Bestellung

• Welche Daten muss ich für eine Bestellung angeben?

Unter dem Menüpunkt Warenkorb können Sie Ihre persönlichen Daten wie Rechnungs- und Lieferadresse eingeben und ob Sie per Rechnung oder mit Kreditkarte bezahlen möchten.

• Kann ich unterschiedliche Lieferadressen angeben?

Sie können die Lieferadresse bei jeder Bestellung beliebig ändern.

• Kann ich meinen Auftrag noch stornieren?

Bei einer Bestellung über unsere Bestellsoftware DFS Version 5.x und bei Onlinebestellungen können Sie innerhalb von 3 Stunden per Link, den Sie per Mail erhalten, den Auftrag noch stornieren oder sofort freigeben. Ansonsten wird ihr Auftrag automatisch nach 3 Stunden in die Produktion weitergeleitet und kann nicht mehr storniert werden.

Bei einer Bestellung über unsere Bestellsoftware DFS Version 3.x gibt es keine Online-Stornierung, bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unserem DFS-Support!

• Kann ich etwas nachträglich an meinem Auftrag ändern lassen?

Grundsätzlich können alle Aufträge, die im Labor eingehen, nicht mehr verändert werden, da ab hier ein automatisierter Prozess startet. Eine nachträgliche Korrektur oder Änderung ist daher nicht möglich.

• Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Bildbestellungen in einem Format benötigen einen Werktag, für jedes weitere Format kommt ein weiterer Werktag dazu. Die Bestellung von Geschenkartikeln, Kalender, Fotobuch oder Glückwunschkarten dauert ca. 5 Werktage. Bitte beachten Sie, dass es vor allem zu den Feiertagen wie Ostern, Muttertag oder Weihnachten aufgrund der grossen Nachfrage 1-2 Tage länger dauern kann.

Um den Status Ihrer Bestellung abzufragen, finden Sie unter "Auftragsverfolgung" ein Formular, welches Ihnen, nach Angabe der Auftragsnummer und Mail-Adresse den Status Ihres Auftrags anzeigt. Bitte beachten Sie: Aus technischen Gründen kann bei Foto-Postkarten der Status nicht überprüft werden.

• Sind die Bearbeitungsgebühren für den Versand im In- und Ausland gleich hoch?

Für die Datenaufbereitung wird eine handelsübliche Auftragspauschale von EUR 3,40 berechnet. Weitere Infos finden Sie unter Preise und Versand.

Allgemeine Fragen

• Wie erreiche ich den Support?

Über die DFS Software können Sie Ihre Anfrage online abschicken. Klicken Sie dazu auf Hilfe und Supportanfrage, beschreiben Sie Ihr Problem und geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Das Supportteam kümmert sich so schnell wie möglich um Ihr Anliegen.

Hinweis: Bitte geben Sie keine Telefonnummern an. Wenn Sie telefonische Auskunft wünschen, nutzen Sie die Support-Hotline.

• Was bedeutet die Option "Korrektur mit Farbprofil"?

Durch die Auswahl der Option, wird der kamerainterne Farbraum Ihrer Fotos und Fotobücher nach dem Upload ohne Qualitätsverlust in unser Zielprofil umgewandelt, welches dann eine bestmögliche Farbtreue der Fotos garantiert. Das Ergebnis: mehr Farbtiefe und Brillanz für Ihre schönsten Momente.

Die neue Option „Korrektur mit Farbprofil“ ist bei der Bestellung von Fotos und Poster bis 50x75 cm, Fototaschenbüchern und Fotobüchern auf echtem Fotopapier, online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware, verfügbar.

Ein detaillierte Anleitung bzw. Beschreibung zum Farbmanagement finden Sie im folgenden PDF.

• Was sind Designvorlagen?

Designvorlagen sind Layouts, welche bereits über einen Hintergrund, oftmals auch Cliparts und natürlich Bild- und Textfeldern verfügen. Hier müssen Sie lediglich Ihre Fotos und sofern gewünscht einen Text einfügen. Die jeweilige Vorlage ist dabei an ein bestimmtes Thema angepasst (z.B.: Muttertag). Die entsprechenden Themen finden Sie im Online-Editor auf der Linken Seiten und in der DFS-Software können die Vorlage direkt bei der Produktauswahl gewählt werden. 

Beachten Sie bitte, dass nicht alle Designvorlagen sowohl in der Software, als auch im Online-Editor verfügbar sind.