Fotografie-Tipps

Die perfekten Hochzeitsbilder

Die Hochzeit ist für viele Paare der schönste Tag in Ihrem Leben und gleichzeitig die Krönung Ihrer Liebe. Um die Erinnerungen an Ihren Tag ewig festzuhalten, haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten. Neben einem Hochzeitsvideo gehören auch Hochzeitsbilder dazu, die die emotionalen Momente Ihrer Trauung verewigen. Wir haben einige Tipps und Tricks gesammelt, wie Sie Ihre Eheschließung besonders schön festhalten können.

Die Fotolocation

Mehr als bloßer Hintergrund

Schöne und besondere Bilder durch die richtige Location-Wahl

  • Vorbereitung ist die halbe Miete: Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld welche Fotos an welchen Locations gemacht werden sollen. Auch ein Hinzuziehen des Fotografens ist sinnvoll, da dieser meist einen ganz anderen Blick auf das Ambiente hat.
  • Mehr Abwechslung: Viele Paare entscheiden sich dafür, das Portraitshooting direkt an der Hochzeitslocation zu veranstalten. Definitiv kein schlechter Gedanke, doch ein anderes Ambiente lohnt sich! Einerseits ist die Auswahl an schönen Hintergründen wesentlich größer, andererseits bekommt man die Gelegenheit die Zweisamkeit abseits der Hochzeitsgesellschaft zu genießen.
  • Wasser, das Element mit der symbolischen Bedeutung: Immer mehr Paare entscheiden sich für ein Shooting am Wasser. Wasser steht für Reinheit, Lebensfreude und soll besonders beim Start in einen neuen Lebensabschnitt Glück bringen. Neben der symbolischen Bedeutung werden Bilder vor oder im Wasser besonders schön. Das schillernde Nass sorgt für ein traumhaft romantisches Ambiente, das Ihren Bildern noch einmal ein komplett neues Gesicht verleiht.
Hochzeitsbilder am Wasser

Portraitfotos

Die Königsdisziplin der Hochzeitsfotografie

Was Sie beim Portrait-Shooting beachten müssen

  • Genug Zeit nehmen: Das Wichtigste beim Portrait-Shooting ist, dass Sie sich genügend Zeit nehmen und diese bereits vorab einplanen. Ihre Bilder sollen möglichst ungezwungen und spontan wirken. Eine lockere Atmosphäre ist das A und O, die nicht durch Zeitdruck unnötig zerstört werden soll.
  • Bleiben Sie locker: Nicht die Kamera und der Fotograf stehen im Mittelpunkt, sondern Sie und Ihr Partner. Konzentrieren Sie sich aufeinander und Ihre Liebe. Gerne können Sie auch herumalbern und einfach spontan sein. Haben Sie Spaß und Ihre Bilder werden ganz von selbst atemberaubend.
  • Das perfekte Posing: Achten Sie darauf, dass Sie auf den Bildern möglichst authentisch wirken. Wählen Sie daher Posen, die zu Ihnen passen und sich für Sie natürlich anfühlen. Lassen Sie sich nicht auf allen Bildern frontal ablichten, variieren und probieren Sie verschiedenes: Bilder von Hinten, wo Sie sich gegenüberstehen oder über die Schulter Ihres Partners schauen können besonders innig wirken.
  • Unser Tipp: Haben Sie das perfekte Bild bereits gefunden? Nutzen Sie eine unserer Designvorlagen und gestalten Sie Ihr persönliches Hochzeits-Fotobuch.
Hochzeits-Portraitfotos

Schwarzweiß - Fotografie

Das Muss jeder Hochzeitsfotografie

Fangen Sie besonders emotionale Momente doch in Schwarzweiß ein

  • Weniger ist Mehr: Dieses simple Prinzip findet vor allem in der Schwarzweiß-Fotografie Anwendung. Durch das Entfärben des Bildes wird der Fokus des Betrachters direkt auf das Objekt gelegt. Elemente, die vom Wesentlichen ablenken, sollten daher unbedingt entfernt werden.
  • Achten Sie auf die Details. Farblose Bilder können Emotionen oder die Mimik viel intensiver vermitteln. Sommersprossen, Lachfalten und Tränen können so ganz ohne viel Schnick-Schnack emotionale Geschichten erzählen.
  • Erst Bunt dann Schwarzweiß. Bitten Sie Ihren Fotografen Farbfotos zu schießen. Die Bilder sind in der späteren Bearbeitung besser beeinflussbar und behalten wertvolle Farbinformationen. Schließlich kann es sein, dass Ihnen das Bild in Farbe besser gefällt.
emotionale Hochzeitsbilder dank Schwarzweiß-Fotografie

Regen bringt Segen

Schöne Hochzeitsbilder trotz Schlechtwetter

Wenn alles Beten und Bangen nichts hilft, heißt es vorbereitet zu sein

  • Überlegen Sie sich vorab einen Plan B für schlechtwetter Tage. Sowohl für die Trauung als auch für die Hochzeitsbilder sollte geklärt werden, ob ein problemloses Verlegen nach drinnen möglich ist. Gemeinsam mit Ihrem Fotografen können Sie sich auf die Suche nach alternativen Indoor-Shooting Möglichkeiten machen. Überdachte Terrassen, offene Parkhäuser oder auch Hotelzimmer eignen sich gut um einzigartig Bilder zu machen.
  • Lassen Sie sich die Stimmung nicht verderben. Auch wenn ein verregneter Hochzeitstag oft zum „Worts Case Szenario“ erklärt wird, sind Hochzeitsbilder bei Regenwetter besonders schön. Durch die Regenwolken werden die Sonnenstrahlen abgedämpft und ein besonders stimmungsvolles und vor allem romantischen Licht ermöglicht.
  • Sorgen Sie für den besonderen Farbklecks: Ob Gummistiefel oder Regenmantel, bunte Accessoires verpassen Ihren Bildern das besondere Etwas. Besonders ein großer Schirm, kann auf Fotos sehr schön wirken. Unser Tipp: Tauschen Sie den klassischen weißen Schirm doch mal gegen Regenschirme in den Hochzeitsfarben ein. Die eignen sich übrigens auch vorragend als Gastgeschenk!
Schöne
Hochzeitsbilder trotz Regenwetter

"Trash the Dress"

So schön kann Zerstörung sein

Setzen Sie ihr Brautkleid gekonnt in Szene

  • Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf! Nicht immer muss beim Trash the Dress Shooting das geliebte Kleid zerstört werden. Ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ können Sie für sich entscheiden, ob Sie einfach ein etwas anderes Shooting machen möchten oder wirklich in die Vollen gehen und dem guten Stück die letzte Ehre erweisen.
  • Schluss mit Langeweile: Wagen Sie sich weg von klassischen Shooting-Locations wie einem Kornfeld oder einem Wald und lassen Sie Ihre Ideen sprühen. Fabrikhallen, Schrottplätze, Bahnhöfe, der nächstgelegene See oder einfach nur der Ort Ihres Kennenlernens eignen sich für besonders eindrucksvolle Motive.
  • Entspannen Sie sich! Schließlich soll das Shooting auch Ihnen Spaß machen. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken über mögliche Flecken auf dem Kleid und wie man diese später wieder entfernen kann. Genießen Sie den Moment und die Freiheit nicht mehr auf das Outfit achten zu müssen.

Foto: CC BY-SA 2.0, "-0303" von J.K. Califf

So schön kann Zerstörung sein