15 einfache Tricks für professionelle Handyfotos

Bringen Sie Familie und Freunde zum Staunen!

Wenn Sie uns vor drei Jahren gefragt hätten, ob man mit einem Smartphone wirklich gute Fotos machen kann, hätten wir höchstwahrscheinlich mit „Niemals!“ geantwortet. Heute haben wir unsere Meinung jedoch geändert und sagen „Ja, natürlich!“. Seit nun gut zwei bis drei Jahren sind Smartphone-Kameras in Hinblick auf ihre Qualität tatsächlich eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Digital-, System- oder Spiegelreflexkameras.

Für fast jeden von uns ist das Smartphone ein treuer Alltagsbegleiter, den wir immer griffbereit zur Stelle haben. Ob beim Mittagessen mit der besten Freundin, dem Wochenendausflug mit den Kindern oder auf Reisen – unser Mobiltelefon ist überall mit dabei und hält die schönsten Momente für uns fest. In unserem nachfolgenden Beitrag möchten wir Ihnen daher zeigen, mit welchen einfachen Tricks Sie das beste aus Ihrer Smartphone-Kamera herausholen können.

 

Basic-Tipps zur Smartphone-Fotografie

Vorbereitung ist das A und O

#1 Die Linse sauber halten
So banal dieser Tipp auch kling, eine unsaubere Kameralinse ist ein weitverbreitetes Problem. Unser Smartphone ist den ganzen Tag der Umwelt ausgesetzt – Denken Sie nur an Feuchtigkeit, eingecremte fettige Hände oder Fussel in der Hosentasche. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Kameralinse regelmäßig mit einem Brillenputztuch oder Mikrofaser Reinigungstuch zu säubern.

 

#2 Das eigene Smartphone richtig kennenlernen
Moderne Smartphones sind zumeist bestückt mit vielen tollen Features und Einstellungsmöglichkeiten. Nehmen Sie sich bewusst die Zeit, Ihr Mobiltelefon genau kennenzulernen. In einfachen YouTube-Tutorials oder auf diversen Kommunikationsplattformen können Sie viel über ihr eigenes Smartphone und dessen Kamera Möglichkeiten lernen.

Tipps zur Smartphone-Fotografie

#3 Genügend Speicherplatz bereithalten
Die neusten Smartphones machen größten Teils sehr professionelle Fotos. Die sehr hohe Auflösung dieser Bilder hat jedoch auch einen Nachteil: Die Fotos benötigen enorm viel Speicherplatz. Stellen Sie vor einem besonderen Ereignis – bspw. einer Reise, einem Ausflug oder einer besonderen Feierlichkeit – daher sicher, dass Sie genügend freien Speicherplatz zur Verfügung haben. Rüsten Sie im Notfall rechtzeitig mit zusätzlichen Speicherkarten oder Schutzhüllen mit integriertem Zusatzspeicher nach.

#4 Beide Hände benutzen
Oft werden Handyfotos nebenher mit einer Hand gemacht. Leider ein großer Fehler! Behandeln Sie Ihr Mobiltelefon wie eine richtige Kamera. Halten Sie es mit beiden Händen fest und konzentrieren Sie sich auf Ihr Motiv. Wir versprechen, auch dieser kleine Tipp wirkt Wunder!

Handy richtig halten

Tipps zur Bildgestaltung

Fangen Sie Ihr Motiv richtig ein!

#5 Fotografieren, nicht knipsen!
Knipsen Sie noch oder fotografieren Sie schon? Diese Redewendung hat ihren berechtigten Grund. Viele machen Handyfotos nur beiläufig. Es ist schließlich auch wirklich einfach – Smartphone raus, abdrücken, Foto fertig. Was viele jedoch dabei vergessen, weniger ist manchmal mehr! Wenn Sie tatsächlich professionelle Fotos machen möchten, sollten Sie sich etwas mehr Zeit nehmen und über jedes Bild nachdenken. Überlegen Sie sich bereits vorher, wie das gewünschte Bild am Ende aussehen soll. Wie können Sie das Motiv am besten in Szene setzen? Gibt es auch noch andere Perspektiven?

#6 Effekte und Filter nutzen
Ein beliebter Geheimtipp unter Hobby-Fotografen: Die Schwarz-Weiß Fotografie. Besonders urbane Gegenden bieten viele spannende Motive für diesen Effekt – probiere Sie’s aus!

Effekte ausprobieren

#7 Den Horizont gerade ausrichten
Hierbei handelt es sich um einen Fehler, der wirklich leicht zu vermeiden ist. Möchten Sie Gebäude oder Landschaften fotografieren, sollten Sie besonders darauf achten den Horizont gerade auszurichten. Denken Sie an Ihre letzten Urlaubsfotos – Wenn Sie jemanden am Strand fotografieren, sollte das Meer gerade sein und nicht in eine Richtung „auslaufen“.

#8 Die Drittel-Regel beachten
Schon einmal von der Drittel-Regel oder auch dem goldenen Schnitt gehört? Hierbei teilt der Fotograf sein Bild gedanklich in neun gleich große Rechtecke. Wenn Sie diese Regel anwenden, platzieren Sie die wichtigsten Elemente Ihres Fotos entlang der Linien und Schnittpunkte. Auf diese Weise werden viele Bilder wesentlich besser, als wenn Sie das Hauptmotiv einfach in die Mitte platzieren.

Bildkompisition beachten

Technik-Tipps

Bitte nicht vergessen!

#9 Die beste Bildqualität einstellen
Wenn Sie professionelle Handyfotos machen möchten, sollten Sie zu allererst die Einstellungen Ihres Smartphones kontrollieren. Achten Sie darauf, dass die beste Bildqualität eingestellt ist, denn durch die hohe Auflösung haben Sie später die Möglichkeit, die Bilder auf kreativen Fotoprodukten wie Fotobücher oder Wandbilder auszuarbeiten.

#10 Nicht zoomen
Einer der wichtigsten Tipps – Verwenden Sie niemals den Zoom! Smartphone-Kameras haben keinen optischen, sondern einen digitalen Zoom. Sobald Sie also in ein Bild hineinzoomen, verliert die Aufnahme an Qualität.

#11 Nicht blitzen
Egal wo Sie sind und was Sie fotografieren möchten – benutzen Sie lieber keinen Blitz! Der Blitz macht entweder die Person vor der Kamera blind oder beleuchtet nur die Staubpartikel in der Luft und nicht das eigentliche Motiv.

Technik-Tipps bei
der Smartphone-Fotografie

Zubehör für bessere Smartphone-Fotos

Kleine Hilfen für großartige Fotos

#12 Die Powerbank nicht vergessen
Worst-Case-Szenario: Ihr Handyakku gibt vor Ihnen auf. Besonders bei Reisen oder Ausflügen in den Bergen lohnt es sich, ein externes Ladegerät mitzunehmen.

#13 Unterwasser-Case ausprobieren
Wir alle kennen diese tollen ausgefallen Fotos aus den Reisemagazinen – Diese können Sie allerdings auch spielendleicht selbst nachgestalten. Bereits für wenig Geld erhalten Sie hochwertige Schutzhüllen, die Ihr Smartphone vor eindringendem Wasser schützen. Ein sogenanntes Unterwasser-Case ist also eine ideale Alternative für all jene, die keine Unterwasserkamera besitzen und dennoch atemberaubende Fotos machen möchten.

Zubehör in der Fotografie
einsetzen

#14 Ein Stativ benutzen
Ein wichtiges Zubehör für Hobbyfotografen ist das Stativ. Dieses hilft Ihnen unscharfe Bilder zu vermeiden und eignet sich besonders gut für Selbstportraits oder atemberaubende Landschaftsaufnahmen.


#15 Weiter hilfreiche Gadgets einsetzen
Es gibt eine Vielzahl hilfreicher Gadgets, die Ihnen beim Fotografieren mit dem Smartphone unter die Arme greifen und zu einzigartigen Bildern verhelfen. Neben den oben bereits angeführten Zubehör-Teilen finden auch Objektive, Selfie-Sticks und Glaskugeln besonders häufig Anwendung. Mit etwas Kreativität und dem ein oder anderen Zubehör schaffen Sie es, auch mit dem gewöhnlichen Smartphone hoch professionelle Fotos zu schießen – Überzeugen Sie sich selbst!

Fotografie-Gadget